So eröffnen Sie einen Hofladen im Container: clever, kompakt und kunden­freundlich

© djoronimo - elements.envato.com

Ein Container ist eine innovative und platzsparende Lösung zur Eröffnung eines Hofladens. Der Verkaufsraum im Container ist die ideale Voraussetzung, um als Direktvermarkter zu starten, einen Hofladen oder einen „Tante-Emma-Laden“ zu eröffnen.

Wir möchten Ihnen einige Tipps an die Hand geben, wie Sie mit Hofladen-Containern ein einladendes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden schaffen können und der Hofladen ein Erfolg wird.

Self-Service oder Hofladen mit Personal

Selbstbedienungs-Hofläden, in denen 24/7 eingekauft werden kann, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Als Verkäufer können Sie Personalkosten sparen und Käufer profitieren von lokalen Produkten, die rund um die Uhr auch nach Ladenschluss bezogen werden können. Der persönliche Austausch und Kontakt zur Kundschaft ist hingegen ein großer Vorteil eines Hofladens mit Personal. Haben Sie schon einmal über eine Kombination aus beiden Optionen nachgedacht?

Für Zahlung in Self-Service Hofläden gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Kasse mit Bargeld-Einwurf
  • Automatenshops mit Zahlungsmöglichkeit direkt am Automaten
  • Hightech-Shops mit Selbstbedienung, Bezahlterminals und Sicherheitssystemen

Konzept und Branding des Hofladens

Schon früh in der Planungsphase sollten Sie sich erste Gedanken zum Konzept und zum Branding, also Ihrer Außenwirkung des Hofladens machen. Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Soll das Branding persönlich und handgemacht wirken oder lieber modern und schlicht? Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus?

Gegebenenfalls benötigen Sie ein Corporate Design mit Logo, Farben und Schriften, welches später in der Ausstattung des Containers und bei allen Werbemitteln aufgegriffen wird.

Der richtige Standort für Ihren Container

Wählen Sie eine gut frequentierte, leicht zugängliche Lage mit genügend Parkplätzen. Der Standort auf dem eigenen Hof bietet darüber hinaus ein authentisches Einkaufserlebnis. Sollte die Errichtung auf dem eigenen Grund nicht möglich oder sinnvoll sein, kann ein anderer Standort gepachtet werden.

Klären Sie allerdings vorab die rechtlichen Anforderungen für die Container-Nutzung am geplanten Standort.

Containerwahl und Innenausbau

Sowohl Optik als auch Funktion spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Containers, der Außengestaltung und dem Innenausbau.

Größe und Ausstattung des Hofladen-Containers

Container gibt es in unterschiedlichen Größen und Bauarten. Unsere modular aufgebauten Verkaufscontainer können beliebig zusammengesetzt und erweitert werden und bieten dadurch höchste Flexibilität. Sogar mehrstöckige Container-Anlagen mit bis zu drei Stockwerken sind möglich. Die Anzahl, Position und Größe von Fenstern und Türen kann nach Ihren Bedürfnissen gewählt werden.

Die Größe des Containers richtet sich einerseits nach dem nutzbaren Platz am Standort und andererseits nach der benötigten Raumgröße für Sortiment und Innenausstattung.

Außengestaltung

Eine einladende und auffällige Optik des Containers passend zum Konzept und Branding darf genauso so wenig fehlen wie eine ansprechende Gestaltung des Außenbereichs.

Die „blanken“ Container aus Metall können individuell verkleidet und erweitert werden. Wählen Sie aus nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der Außengestaltung wie der Verkleidung aus Echtholz oder mit bedruckten Aluminiumverbund-Platten, zusätzlicher Terrasse oder Dachterrasse, einem barrierefreiem Eingang, Beleuchtung und Bepflanzung.

Innenausbau

Maßgebend für den Innenausbau sind die Voraussetzungen durch die Art der Nutzung und das Sortiment. Sie haben die Möglichkeit, die Container ganz nach Ihren Wünschen ausbauen (zu lassen). Wählen Sie aus den unterschiedlichsten Materialien für Wandverkleidungen und Böden. Bringen Sie Funktion und Optik in Einklang und lassen Sie das Branding einfließen.

Planung der Laufwege und Raumaufteilung

Besonders auf kleinem Raum muss die Aufteilung intelligent geplant werden, um auch bei höherem Besucheraufkommen einen geregelten Ablauf sicherstellen zu können. „Gegenverkehr“ verhindern Sie beispielsweise durch die kreisförmige Leitung der Kunden durch den Container.

Beschilderungen und Beschriftungen

Beschilderungen im Außen- und Innenbereich dürfen bei einem gelungenen Hofladen nicht fehlen. Auch sie werden im zuvor definierten Corporate Design gestaltet.

Dazu gehören:

  • Name oder Logo an der Fassade (sollte von allen Seiten sichtbar sein)
  • Öffnungszeiten, Website und Kontakt sowie Zahlungsmöglichkeiten am Eingangsbereich
  • Wegweiser
  • Beschilderungen für Parkplätze
  • Preisschilder
  • Anweisungen zum Kauf und der Zahlung
  • Informationen zum Erzeuger und der Produktherkunft

Produktsortiment

Das Produktsortiment ist die Basis Ihres Hofladens und kann einen großen Teil zum Erfolg oder Misserfolg beitragen. Wichtig ist ein authentisches und stimmiges Gesamtkonzept, welches an den Standort und die Bedürfnisse in der Umgebung angepasst ist. Selbst erzeugte Produkte können durch ausgewählte, zugekaufte Produkte ergänzt werden.

Digitale Präsenz und Marketing: Kunden ansprechen

Machen Sie über mehrere Kanäle auf sich aufmerksam – analog und digital. Von Schildern, über regionale Zeitungen, Presseberichte, Flyer und Karten bis hin zum digitalen Auftritt mit einer eigenen Internetseite, einem Google Unternehmensprofil und Social Media.

Ein elementarer Baustein ist auch die persönliche Weiterempfehlung von begeisterten Kunden, welche Sie noch einmal durch Empfehlungsmarketing-Aktionen fördern können

Benötigen Sie Unterstützung?

Als Full Service Anbieter bieten wir Ihnen nicht nur direkt einsatzbereite und bis ins letzte Detail durchdachte Container, sondern auch Außenanlagen, Werbung und Beschilderungen. Durch unsere langjährige Erfahrung stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite – kostenfrei und unverbindlich. Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Nach oben scrollen